Die VerVieVas-Erklärvideostile im Vergleich: Der Infotainer

Es gibt verschiedene Arten von Video-Stilen im Angebot. Wir von VerVieVas bieten drei unterschiedliche Pakete: den Explainer, den Infotainer und das Brandvideo. Der Infotainer liegt uns besonders am Herzen, da mit diesem Stil die Geschichte von VerVieVas begonnen hat. Er ist praktisch unser “Signature-Paket”. Außerdem ist er wegen seines Stils und seines Looks einer der beliebtesten Videostile und sehr gefragt bei unseren Kunden.

Damit Sie sich von unserem Classic-Infotainer ein Bild machen können hier ein Video aus der VerVieVas-Infotainersammlung:

Der Unterschied zwischen Infotainer und anderen Video-Stilen

Ganz einfach: Der Unterschied liegt darin, dass die Illustrationen für den Infotainer in Adobe Illustrator als Vektorgrafik erstellt werden, wohingegen wir die Whiteboard-Illustrationen meist in Adobe Photoshop – also pixelbasiert –  zeichnen.

Moment mal: Kleiner Exkurs! Was ist der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafik?

Kennen Sie den ärgerlichen Moment, wenn Sie in einem Foto auf eine Person näher heranzoomen möchten und plötzlich sehen Sie nur noch hässliche Bildpunkte, also Pixel?

Das passiert bei Vektorgrafiken nicht: Diese lassen sich verlustfrei vergrößern und verkleinern. Das ist bei handgezeichneten Illustrationen – so wie beim oben genannten Beispiel mit dem Foto – nicht ganz so einfach. Der Unterschied wird durch die beiden Bilder gut dargestellt:

Aber nicht nur, wenn es um die Größe geht, sind Vektorillustrationen von Vorteil:

Der Infotainer mit seinen Vektor-Characters vereinfacht die Darstellung der Figuren und Animationen um einiges: Es gibt viel mehr Möglichkeiten, der Animation Leben einzuhauchen! Sei es durch lebhafte Mimik und Gestik oder durch Bewegung – so wird das Video richtig dynamisch! Whiteboard-Videos stellen im Vergleich dazu viel mehr den Inhalt in den Vordergrund und setzen auf Einfachheit. Mehr Action bietet also definitiv der Infotainer!

Natürlich können auch leicht Firmenlogos – die ohnehin auch meist vektorbasiert sind – eingesetzt werden, die Farben aus dem eigenen Corporate Design können zum Einsatz kommen oder auch die CD-Schrift eingebaut werden. Im Vergleich dazu ist bei handgezeichneten Videos speziell der Einsatz der CD-Schrift oft nicht sinnvoll, da dadurch der “einfache Look” verloren geht.

Der Infotainer als Allrounder

Der Infotainer ist perfekt, wenn man sich ein Video wünscht, dass viel mit Character-Animation arbeitet und in dem viel passiert!

Der Stil ist komplexer als bei einem handgezeichneten Whiteboard-Video (unser Explainer Paket), allerdings auch nicht bis ins kleinste Detail personalisierbar: Wer sich einen völlig neuen, zu 100% auf die CI des Unternehmens angepassten Stil wünscht, findet mit dem Brand-Video das passende VerVieVas Video-Paket.

Zusammengefasst: der Infotainer ist super!

Let’s make it short and sweet: Der Infotainer hat eine Menge Vorteile. Er bietet dynamische Animationen die kombiniert mit modernen Illustrationsstilen den Kundenwünschen angepasst werden können.

Und weil wir unseren Infotainer selbst so super finden, bieten wir ihn gleich in drei Varianten an, nämlich den Infotainer Classic, den Infotainer-Starter und den Infotainer-Motion.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie die verschiedenen Infotainer von VerVieVas aussehen, hier jeweils ein Beispiel:

Infotainer Starter:

Infotainer Motion:

 

 

 

 

Jetzt mitreden & Kommentar posten!