VerVieVas Video Awards: Ein Rückblick auf 2015

Zurück zur Übersicht
Julia on 19. Januar 2016

Ein neues Jahr hat begonnen und es wird mal wieder Zeit auf die besten Videos des Vorjahres zurückzublicken. Im vergangenen Jahr haben wir unzählige Texte geschrieben, viele Characters (und auch so manches Tier) illustriert und in Bewegung gesetzt!  Jetzt wird es Zeit, ein paar Videos des letzten Jahres Revue passieren zu lassen.

VerVieVas hat abgestimmt, welche Videos am besten gefallen haben, welche am lustigsten waren oder welche davon besonders schön illustriert wurden.

Jetzt freuen wir uns, diese ausgewählten VerVieVas Videos zu präsentieren:

Der Award für das filigranste Video

… goes to: AT&S

Die Verwendung und Produktion einer Leiterplatte von AT&S dargestellt in einem VerVieVas Erklärvideo. AT&S Leiterplatten sind das zentrale Nervensystems nahezu aller elektronischen Geräte. Diese komplexe Thematik in ein Erklävideo zu verpacken war eine herausfordernde Aufgabe und verdient allein deswegen schon einen Award.

 

Den Animationsverlauf beim AT&S Video halte ich für sehr gelungen & flüssig – Die Verbindungen auf den Leiterplatten haben mich für den Animationsablauf inspiriert.

Miriam Jachs, Illustratorin und Animatorin bei VerVieVas

Der Award für das unterhaltsamstes Video

… goes to: Impactana!

Der Award für das unterhaltsamste Video geht an das wundervoll bunte Video von Impactana! Ob lustiger Cat-Content oder weniger spannende Themen – Impactana rockt den Content! Und mit dem VerVieVas Erklärvideo noch ein bisschen mehr! Aber sehen Sie selbst:

Das Projekt für Imapactana hat einfach Spaß gemacht: Inhaltlich sorgt das Video für Impact – und der Cat-Content sorgt für den nötigen Buzz! 😉

Tana Sehorst, Leitung Produktion und Marketing bei VerVieVas

Der Award für die ausgefallensten & speziellsten Characters

…goes to: … AccorHotels!

Angefangen von dem freundlichen Rezeptionisten bis hin zum kugligen Pferd ist dieses Video durch und durch mit netten Characters gespickt. Das VerVieVas Team ist sich einig: AccorHotels Characters rule!

Nachdem das Video nur für die Interne Kommunikation gedacht ist, können wir hier leider nur einen Bildausschnitt zeigen:

AccorPferd

Das AccorHotels Video finde ich super: Es hat einen wirklich eleganten und gleichzeitig auch „lieben“ Illustrationsstil. Diese Merkmale auch in der Animation zu verstärken, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Matej Petrek, Animator bei VerVieVas

Der Award für ein herausragendes Kompliziert-zu-Einfach Verhältnis

… goes to: Cargometer!

Ein wirklich kompliziertes Produkt so verständlich wie möglich zu erklären – ist nicht immer einfach. Bei dem Gewinner ist dies besonders gut gelungen! Cargometer bietet die erste 3D Ladevermessung am fahrenden Gabestapler an.

Wie das funktioniert ist eigentlich ziemlich kompliziert, doch – Applaus an Texterin, Illustratorin und an den Animator dieses Videos – der Plan der einfachen Erklärung ist bei Cargometer voll und ganz aufgegangen.

 

Cargometer war für mich ein spannendes Projekt, da ich von der Erfindung sehr fasziniert war und es für uns genug Spielraum gab dieses Thema in ein kreatives Video zu verpacken!

Carla Zamora, Texterin und Projektmanagerin bei VerVieVas

Der Award über das ergreifendste Thema

…goes to: Wie ein Tumor das Leben eines Kindes auf den Kopf stellt

Ein Thema welches auch dem VerVieVas Team sehr wichtig ist, wurde in Zusammenarbeit mit Martin Bodingbauer umgesetzt: “Wie ein Tumor das Leben eines Kindes auf den Kopf stellt” Das Erklärvideo erzählt vom kleinen Max der erfährt, dass er einen Tumor hat. In der Geschichte begleiten wir ihn auf seinem Weg von der Diagnose bis hin zur Behandlung und Genesung. Für dieses Video gibt es einen VerVieVas Award!

Obwohl eine ernstzunehmende Diagnose hier mit netten und sehr einfachen Illustrationen dargestellt wird, fühlt man sich trotzdem in die Gefühlswelt des Kindes hineinversetzt. Besonders cool fand ich die Illustration der Personen und die Zusammenarbeit mit einem Kindersprecher.

Kyrana, Animatorin und Illustratorin bei VerVieVas

Der Award für das charmanteste Video

… goes to: BMVIT!

Situationen wie das Zu-spät-kommen des Zuges oder der Ausfall eines Fluges führen oft zu verärgteren Fahrgästen. Die Agentur für Passier- und Fahrgastrechten nimmt sich nun um diese Probleme an. Und um klar zu kommunizieren, dass die apf den Sorgen ein Ende bereitet – gibt es von VerVieVas ein charmantes Video dazu.  Wir sind der Meinung, dass dieses bunt durchillustrierte Video ganz klar einen Award verdient hat!

 

VerVieVas bedankt sich bei allen Kunden, Fans & Freunden für ein wundervolles Jahr 2015 und freut sich wieder auf spannende Projekte 2016!